Die korrekte E-Bike Akkupflege – der Akku Ratgeber

Ratgeber zum Thema E-Bike Akkupflege

Der Akku ist eins der wichtigsten und am kostspieligsten zu ersetzenden Teile eines Pedelecs. Außerdem ist er einem steten Verschleiß unterworfen, der im Gegensatz zu mechanischen Teilen nicht hauptsächlich von der Nutzungshäufigkeit- und Intensität abhängt: Im Verlauf der Zeit wird die Kapazität und Leistung eines Akkus immer schlechter. Hierbei wird nach zyklischer und kalendarischer Degradation unterschieden, d.h. Alterung aufgrund von Nutzung der Batterie und Alterung aufgrund von chemischen Prozessen, die mit der Zeit und Nichtnutzung automatisch ablaufen. Manche dieser Prozesse können vom Nutzer beeinflusst werden, um den Zerfall der Akkuleistung zu verlangsamen. Die richtige E-Bike Akkupflege ist daher ein Muss! Lesen sie zum Vergleich auch gerne den Artikel zur E-Bike Akkupflege von Kalkhoff, einem prestigeträchtigen deutschen Hersteller von E-Bikes. Kalkhoff E-Bike kaufen.

Damit auch sie langlebige Freude an ihrem E-Bike haben, haben wir einige Expertentipps für sie zusammengestellt.

Bosch Powertube E-Bike Akku 625 Wh

Kalibrierung des Fahrradakkus

Um die Entfaltung der vollständigen Akkukapazität zu gewährleisten, ist es vonnöten den Akku zu kalibrieren. Hierzu sollte der Akku dreimal vollständig geladen und wieder entladen werden.

E-Bike Akku Lernzyklen

Es wird empfohlen, den Akku regelmäßig einem Lernzyklus zu unterziehen. Dazu sollte er alle drei Monate bis zum Ausschalten des Motors entleert und im Anschluss wieder vollständig geladen werden. Dies sorgt dafür, dass sich die Gesamtkapazität des Akkus möglichst wenig verringert.

Behandlung des Pedelec-Akkus im Winter

Um eine Reduzierung der Akkuleistung im Winter zu verhindern, empfehlen wir Folgendes:

  • Den Akku bei Nichtgebrauch bei ca. 50 % Ladung zu lagern
  • Den Lagerort so zu wählen, dass die Temperatur nicht unter 15 °C fällt
  • Den Akku alle drei Monate für ca. 10 Minuten ans Ladegerät anzuschließen um diesen aufzufrischen.
Akkulagerungsfach im Akkuraum
So sieht ein Akkufach in unserem Akkuraum aus: Neutrale Temperaturen von ca. 18 Grad, geringe Luftfeuchtigkeit und regelmäßige Lernzyklen


Selbstverständlich können Sie das E-Bike im Winter wie gewohnt fahren, auf- und entladen!

Generell ist es zu empfehlen, den Akku an einem relativ temperaturneutralen Ort zu lagern, da extreme Temperaturen in beide Richtungen den Energiezellen schaden können.

Werkstatt-Erfahrungswerte zum Thema E-Bike Akkupflege

Wir haben unseren E-Bike Experten Ralf gefragt, was für Erfahrungswerte er uns zu diesem Thema aus unserer Werkstatt vermitteln kann. Das Ergbnis:

  • Während ein schlecht gepflegter Akku nur 3-5 Jahre hält, kann ein gut gepflegter Akku bis zu 10 Jahre genutzt werden!
  • Der Verlust von Gesamtreichweite bzw. Gesamtkapazität des Akkus wird maßgeblich von der richtigen Pflege bestimmt. Wenn ein Akku ordentlich behandelt wurde, kann er nach etwa 5 Jahren noch eine Leistung von ca. 60% aufweisen – ein ungepflegter Akku dagegen hat nach demselben Zeitraum nur noch eine Leistung von ca. 30%.
  • Schlecht behandelte E-Bike Akkus erleiden in der Regel weitaus schneller einen Totalschaden.
  • Nutzen Sie ihr E-Bike! Nichtnutzung ist einer der größten Negativfaktoren für die Akkustärke- und lebensdauer. Dies lässt sich allerdings mit regelmäßigen Lernzyklen und korrekter Lagerung abfangen.

Fazit

Leider lässt sich der Leistungsverfall eines Akkus nicht komplett aufhalten. E-Bike Akkus sind Verschleißteile – Reichweite und Leistungsoutput werden mit den Jahren zwangsweise abnehmen. Durch das Befolgen unserer Akku-Pflegetipps für die E-Bike Akkupflege können Sie jedoch das Maximum an Lebenszeit aus ihrem Akku herausholen.

Interesse an einem neuen E-Bike?

Nach oben scrollen